Wertekonzept

Die Grundlage für das Erziehungskonzept und das alltägliche Miteinander in unserer Schule bilden die Werte des Respekts, der Wertschätzung und der Kooperation. Diese sind die Basis für die Ausbildung eines demokratischen Grundverständnisses.

Werteerziehung wird in verschiedensten unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen praktiziert. Dies geschieht, indem die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Vorstellung von Zusammenleben diskutieren und Regeln erarbeiten, teils aber auch implizit vermittelnd.

Zu diesen Werten gehören:
  • Achtung der Würde eines jeden Menschen
  • Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen und gegenseitige Rücksichtnahme
  • verantwortungsvolles Handeln mit Blick auf die eigene Gesundheit und im Umgang mit Umwelt und Natur
  • Einsatz für Schwächere und Hilfsbereitschaft
  • Gewaltfreies Lösen von Konflikten
  • höflicher und freundlicher Umgangston und angemessene Umgangsformen
  • sachgerechter Umgang mit eigenem Material und fremden Eigentum
  • Schlüsselqualifikationen wie Ehrlichkeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit
  • Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz
  • Selbstständigkeit
  • ein starkes Selbstbewusstsein
  • Offenheit, Akzeptanz der Andersartigkeit und Vielfalt unterschiedlicher Menschen
  • Wertschätzungen gegenüber kulturellen Beiträgen
  • Heranführen an kulturelles Leben (Theater, Oper etc)


Die Werte werden gelebt:

-im Miteinander des gesamten Personals:
  • durch die Begrüßung jeder Lehrkraft und sonstiger Mitarbeiter durch die Schulleitung
  • durch kurze Ansprache durch die Schulleitung beim Geburtstag eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin
  • durch einen fortwährenden Dialog und Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen, ermöglicht durch wöchentlich stattfindende Konferenz-, Team- und Dienstnachmittage


-im Miteinander von Lehrkräften und Elternhaus:
  • durch die gemeinsame Durchführung von Festen und Feiern
  • durch Teilnahme der Eltern an unterschiedlichen Festen der Schule und Veranstaltungen in den Lerngruppen
  • bei Bedarf durch kooperative Beratungsgespräche der Eltern


-im Miteinander mit vielen außerschulischen Partnern:
  • durch vielfältige Kooperationspartner im Bereich der Ganztagsbetreuung
  • durch JEKI-Mitarbeiter
  • durch die Vertreterinnen der Kindertageseinrichtungen
  • durch einen Seelsorger für die 3. Klassen
  • Klasse 2000
  • durch unterschiedliche Ansprechpartner bei dem Besuch außerschulischer Lernorte (Polizei, Feuerwehr, Imker, etc.)


-im Miteinander der Schülerinnen und Schüler:
  • durch Verhaltensvereinbarungen
  • klassenübergreifend (Schulregeln)
  • klassenintern (Klassenregeln)
  • im Klassenrat
  • im Schulparlament
  • bei den Gesprächen mit den Streitschlichtern


Maßnahmen und Projekte zur Werteerziehung:

Schaffen einer konstruktiven Konfliktkultur: (siehe Streitschlichter)

Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit:
  • Schwarzlichttheater
  • Ausbildung der Streitschlichter
  • Klassensprecheraufgaben
  • Auftritte bei Festen
  • Schulchor


Förderung eines friedlichen Miteinanders:
  • regelmäßige Gespräche mit Kindern in den Klassen oder unter vier Augen
  • positives Herausstellen friedlichen Verhaltens


Bekanntmachen mit christlichen Werten:
  • regelmäßiger Religionsunterricht
  • monatliche Gottesdienste
  • Kooperationen mit der evangelischen und der katholischen Kirche
  • gemeinsames Vorbereiten und Feiern christlicher Feste : Weihnachten, Ostern, Adventssingen,


Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Umwelt:
  • achten auf Sauberkeit in Klasse und Schulgebäude
  • Pflege der Zimmerpflanzen im Schulgebäude
  • Pflege des Schulgeländes und des Hochbeetes


Umgang mit Kultur:
  • Ausleben des musischen Schwerpunkts (siehe Ausführungen zu den Schwerpunkten unserer schulischen Arbeit)
  • Besuch von Büchereien
  • Besuch von Theater, Kinderoper u.v.m.


Stärkung des Gemeinschaftsgefühls:
  • klassenintern: Spiele; Ausflüge; Feiern; gemeinsame Aktivitäten
  • gesamte Schulgemeinschaft: Lauffest; Adventsingen, gemeinsame Theaterfahrt, Weihnachtsfeier; Karnevalfeier, Frühlingssingen, Frühlingsfest; Sportfest, Abschlussfeier; Einschulungsfeier; Projektwochen; Schulfeste