Einschulung als Prozess

Die Zeit vor der Einschulung ist für alle Kinder und Eltern eine aufregende Zeit mit vielen Fragen: Auf welche Schule werde ich gehen? Wie ist es da? Hat mein Kind die notwendigen Voraussetzungen? Welches ist die beste Schule für mein Kind? Für viele Familien beginnt die Auseinandersetzung mit der Einschulung bereits vor oder mit Beginn des letzten Kindergartenjahres. Einige Familien sind durch diese vielen Fragen verunsichert.

Vor der Anmeldung
Um Eltern und Kindern den Weg bis zum ersten Schultag so transparent wie möglich aufzuzeigen, wird zu Beginn des Schuljahres ein Terminplan für die Eltern der Schulanfänger des darauffolgendes Schuljahres veröffentlicht - also in der Schule ausgelegt und an alle Kindergärten des südlichen Stadtgebiets von Castrop-Rauxel mit der Bitte um Veröffentlichung für die Eltern gesandt.

Wenn möglich, erhalten Eltern und Kinder die Gelegenheit, am Tag der Offene Tür in einem unverbindlichen Rahmen die Schule kennen zu lernen. In der Woche vor den Anmeldungen findet ein Informationsabend unter dem Motto „Mein Kind kommt in die Schule!“ statt. Hier werden der Ablauf von der Anmeldung bis zur Einschulung, die Offene Ganztagsschule und das Konzept unserer Schule vorgestellt. Natürlich gibt es für die Eltern auch die Gelegenheit, ihre Fragen zu klären und die Räumlichkeiten der Schule kennen zu lernen.

Sollten Eltern nicht die Möglichkeit haben, den Informationsabend zu besuchen, oder ein längeres persönliches Beratungsgespräch im Vorfeld der Anmeldungen wünschen, vereinbaren sie einen individuellen Termin mit der Schulleitung.

Die Anmeldung
Für die Anmeldung vereinbaren die Eltern im Vorfeld telefonisch einen Termin mit der Schule. Sie erhalten dann auf dem Postweg eine schriftliche Bestätigung des Termins und einen Anmeldebogen, den sie in Ruhe zu Hause vorbereiten können. Zur Anmeldung erscheinen Eltern und Kinder gemeinsam. Während die Eltern die Anmeldeformalitäten erledigen, nehmen die Kinder an einem Schulspiel in einer Kleingruppe teil. So lernen wir die Kinder und die Kinder die Schule ein bisschen besser kennen. Im Rahmen der Anmeldung werden folgende Fragen geklärt:
  • Gibt es in der Lebenssituation des Kindes Besonderheiten, die den künftigen Schulbesuch beeinflussen?
  • Wird das Kind möglicherweise die Offene Ganztagsschule besuchen?
  • Mit welchem Jungen oder Mädchen möchte das Kind auf jeden Fall in eine Klasse (oder mit welchem auf gar keinen Fall)?
  • Hat die Familie Interesse an der Teilnahme an dem Projekt „Jedem Kind ein Instrument“?
  • An welchem Religionsunterricht wird das Kind teilnehmen?

Die Eltern erhalten das Heft „Kleines ABC der Grundschule Am Hügel“, das sie mit den notwendigen Informationen über unsere Schule versorgt, und eine Liste grundsätzlicher Tipps, wie sie ihr Kind gut auf den Schulbesuch vorbereiten können.

In den Wochen nach dem Schulspiel erhalten alle Eltern eine Rückmeldung über die Beobachtungen beim Schulspiel. Bei Kindern mit starken Defiziten wird in Zusammenarbeit mit den Eltern und ggf. außerschulischen Institutionen wie Therapeuten, Jugendhilfe oder Kindertageseinrichtungen geklärt, wie das Kind schulisch gefördert werden kann.

Der Kennenlernnachmittag
In den letzten 2 Monaten vor Beginn der Sommerferien findet ein Kennenlernnachmittag für alle Schulanfänger des darauffolgenden Schuljahres und deren Eltern statt. Hier wird die Klassenzusammensetzung sowie die beiden Klassenlehrer vorgestellt. Während die Kinder etwa 60 Minuten mit ihren zukünftigen Klassenlehrern und Mitschülern verbringen, erhalten die Eltern im Rahmen einer Informationsveranstaltung alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Schulbeginn. Außerdem erhalten sie die Gelegenheit, die oder den Vorsitzenden der Schulpflegschaft, des Fördervereins und die Leiterin der Offenen Ganztagsschule kennen zu lernen und ggf. Fragen zu stellen.

Die Einschulung
Der Tag der Einschulung beginnt um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Lutherkirche. Um 10 Uhr werden alle neuen Erstklässler von der Schulgemeinde auf dem Schulhof mit einem Lied begrüßt. Aufgenommen werden die Neulinge mit einem Festakt in unserer Gymnastikhalle: die Drittklässler starten mit einer kleinen Aufführung, an die sich die Klassenbildung durch namentliches Aufrufen jeden Kindes anschließt. Während die Erstklässler dann an ihrer ersten Unterrichtsstunde teilnehmen, bietet er Förderverein die Verpflegung der Eltern an. Um 11.45 Uhr endet der schulische Teil dieses aufregenden Tages für unsere neuen Erstklässler.