Gewaltfrei Lernen an der Grundschule Am Hügel

Im Schuljahr 2017/2018 haben wir uns im Rahmen der Projektwoche mit dem Konzept „Gewaltfrei lernen“ beschäftigt. Gewaltfrei Lernen ist ein pädagogisches Konzept zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Kindern sowie zur Prävention von Gewalt, Mobbing und Rassismus. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes, der nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer und die Eltern miteinbezieht, hilft das Konzept beim Aufbau einer sinnvollen Interventionsstrategie. Das besondere an „Gewaltfrei Lernen“ ist der Einsatz von Bewegung zur gleichzeitigen sozialen, sensorischen, motorischen und sprachlichen Kompetenzförderung. In mehreren Trainingseinheiten lernten die Kinder aktiv mit Problemen im Schulalltag umzugehen und beispielsweise die „Stopp-Regel“ anzuwenden.

Es ist unser Ziel, dass alle Kinder unserer Schule das Einhalten der festgelegten Schul- und Klassenregeln beachten, im Umgang mit diesen sensibler reagieren und Regeln als Notwendigkeit einer Gemeinschaft verstehen lernen. In Absprache mit dem Schulparlament wurde daher ein „Kartensystem“ (gelbe und rote Karte) entwickelt und in allen Klassen verbindlich umgesetzt. Dieses „Kartensystem“ ist nun dem aktuellen Schulentwicklungsstand angepasst worden.

Folgende Vorgehensweise wurde von der Lehrerkonferenz vorgeschlagen und von der Schulkonferenz im Oktober 2018 beschlossen:

gewaltfrei-lernen-regeln-1.png

gewaltfrei-lernen-regeln-2.png

gewaltfrei-lernen-regeln-3.png

Weitere Informationen zum Gewaltpräventionskonzept unserer Schule finden sie außerdem unter „Pädagogische Konzepte“ auf dieser Seite.

Nähere Auskünfte zu Gewaltfrei lernen finden sie auf der Internetseite www.gewaltfreilernen.de