Eltern-Lehrer-Vereinbarung der Grundschule Am Hügel

Miteinander für die Kinder

Eltern-Lehrer-Vereinbarung der Grundschule Am Hügel.
Die Eltern-Lehrer-Vereinbarung soll die Informationsbereitschaft und Gesprächsbereitschaft verbessern.


Lehrerinnen und Lehrer

Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen den Schülern helfen, in einem respektvollen Umgang miteinander ihre Stärken zu entwickeln und auszubauen sowie Freude am Lernen und Neugierde auf Wissen vermitteln. Deshalb werden wir…
  • …Kritikfähigkeit, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauensbereitschaft fördern und uns selbst auch daran orientieren.
  • …regelmäßig Kinder und Eltern über erreichte Lernerfolge informieren und auf erforderliche Nacharbeiten und Korrekturen aufmerksam machen.
  • …Hausaufgaben klar formulieren, ihre Erledigung überprüfen und bei Schwächen Anregungen zu ihrer Überwindung geben.
  • …für sachliche und persönliche Probleme der Schüler offen sein und uns Zeit nehmen für Gespräche.
  • …regelmäßig für ratsuchende Eltern persönlich zur Verfügung stehen und für Berufstätige erreichbare Sprechstunden abhalten.
  • …für ein anregendes und motivierendes Unterrichtsklima sorgen.
  • …pünktlich den Unterricht beginnen und beenden.

Eltern

Wir Eltern wollen unsere Kinder bei ihren Freuden, Sorgen und Ängsten ernst nehmen und ihre Ehrlichkeit, Toleranz und Verantwortungsbereitschaft unterstützen. Deshalb werden wir folgendes beachten…
  • Krankmeldung
    Wenn unser Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann, melden wir es noch am selben Tag telefonisch krank. Später legen wir eine schriftliche Entschuldigung vor. Ab dem dritten Krankheitstag legen wir ein ärztliches Attest vor. Tage direkt vor oder nach den Ferien oder vor bzw. nach langen Wochenenden mit beweglichen Ferientagen entschuldigen wir ab dem ersten Tag mit einem ärztlichen Attest.
  • Frühstück
    Wir geben unserem Kind ein gesundes Frühstück mit in die Schule (Pausenbrot, Obst, Getränk)
  • Pünktlichkeit
    Wir achten darauf, dass unser Kind so zeitig aus dem Haus geht, dass es ohne Hast und Eile pünktlich zum Unterricht erscheinen kann.
  • Hausaufgaben
    Wir achten auf die Erledigung der Hausaufgaben und kontrollieren diese.
  • Motivation
    Wir helfen, die Lernfreude unseres Kindes zu erhalten, indem wir es für Erfolge loben und es nach Misserfolgen besonders unterstützen.
  • Gelbe Postmappe
    Wir kontrollieren jeden Tag die gelbe Mappe auf neue Informationen und überprüfen regelmäßig unser Email-Postfach auf Neuigkeiten aus der Schule.
  • Arbeitsmaterialien
    Wir stellen unserem Kind alle Materialien (Stifte, Klebe, Schere, Sportsachen) bereit und halten die Kinder zur Mitnahme an. Wir achten auf das Schuleigentum. Beispiel: Die Bücher sollen sorgsam behandelt und mit einem Schutzumschlag versehen werden.
  • Schulische Veranstaltungen
    Wir beteiligen uns an Schulfesten, Elternabenden, Klassenpflegschaftssitzungen… Unsere Teilnahme ist sehr wichtig.
  • Schwierigkeiten
    Lernschwierigkeiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten besprechen wir umgehend mit dem/der Klassenlehrer/in. Wir sprechen gemeinsam mit den Lehrkräften Maßnahmen zur Überwindung von Schwierigkeiten ab und halten Absprachen ein.