Unser Schulleben ist geprägt von vielen Veranstaltungen:

Als erstes werden die neuen Erstklässler begrüßt. Alle Kinder der Schule versammeln sich zur Begrüßung vor dem Schulgebäude. Im Herbst findet dann unser alljährliches Lauffest als Sponsorenlauf statt. Gemeinsam wandern wir zum Castroper Holz oder zum Sportplatz auf der Bahnhofstraße und genießen die Bewegung an der frischen Luft. Einen Teil des erlaufenen Geldes spenden wir (z.B. dem Naturbauernhof NaBeBa, den wir immer wieder besuchen, oder dem Frauenhaus, in dem einige unserer Kinder eine Zeit lang gewohnt haben), den anderen Teil nutzen wir für gemeinsame Erlebnisse oder Anschaffungen für die Schule.

In der Vorweihnachtszeit erleben alle Kinder die Schule als Ort gemeinsamer Freude: Wir begrüßen gemeinsam mit dem Nikolaus den Advent in unserer Eingangshalle vor dem beleuchteten und geschmückten Weihnachtsbaum - mit gemeinsamen Liedern und der Nikolausgeschichte. Zur Vorweihnachtszeit gehört auch der gemeinsame Besuch eines Musik- oder Theaterstücks beim Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel, mit welchem wir einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Zum Abschluss der Weihnachtszeit - dem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst und der großen Weihnachtsfeier der ganzen Schule - laden wir alle Eltern und Großeltern herzlich ein.

Der Karnevalsfreitag steht bei uns ganz im Zeichen von Verkleidung, Musik und Polonaise. In den Jahren mit gerader Jahreszahl feiern wir im Schulgebäude und auf dem Schulgelände in den Klassen, in den anderen Jahren findet in der Turnhalle der Sekundarschule ein gemeinsames Spielfest mit Geheimnishalle statt (mehr wird hier nicht verraten!).

Vor den Osterferien feiern alle Kinder gemeinsam ein Frühlingsfest und im Frühsommer steht das große Sportfest auf dem Programm, bei dem Ihre Hilfe immer gern gesehen ist. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Sportplatz an der Bahnhofstraße, wo wir uns gemeinsam mit einem Tanz aufwärmen, bevor alle ihr Bestes geben. Am letzten Tag vor den Sommerferien verabschieden wir uns dann von unseren "Großen" mit einer Abschiedsfeier der ganzen Schule, bei der wir die Eltern der Viertklässler sehr gern begrüßen.

Alle zwei Jahre feiern wir ein Schulfest, welches unter einem Motto steht. Alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter unserer Schule bringen sich bei den verschiedensten Angeboten ein und tragen so zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis bei.

Projektwochen und weitere Aktionen im Schulalltag runden die Veranstaltungen ab.

Schulleben01.png