Advent und Weihnachten

Die Adventszeit beginnt an unserer Schule traditionell mit dem Aufstellen eines Tannenbaums, der zunächst nur mit einer Lichterkette geschmückt wird. Im Laufe der Adventszeit wird dieser Baum von den Kindern aller Klassen geschmückt - mit Kugeln, Engeln, Kerzen oder Sternen.

Jeden Tag im Advent genießen wir bewusst: In allen Klassen wird gesungen und geprobt. Natürlich wird auch gebacken und gebastelt, getanzt und gefeiert. An dem zunehmend bunteren Baum trifft sich die ganze Schulgemeinde zum gemeinsamen Singen. Am 6. besucht der Nikolaus unsere Schule. Er erzählt uns eine seiner vielen Geschichten und hört sich unsere Lieder an. Alle Klassen bekommen jedes Jahr eine Leckerei zum Teilen.

advent-z0.png

Den Abschluss der Adventszeit an unserer Schule bildet das alljährliche Weihnachtsfest, das wir alle zusammen im Bürgerhaus feiern. Alle Klassen beteiligen sich am Programm und auch die Erwachsenen bringen sich mit einem kleinen Beitrag ein. Zu dieser Feier am letzten Schultag laden wir in jedem Jahr die Eltern herzlich ein, die Ergebnisse der vielen Proben der Klassen zu bewundern.

advent-z1.png

advent-z2.png