Lesen als Schwerpunkt

Lesen ist die grundlegende Schlüsselkompetenz für die schulische und persönliche Entwicklung, die spätere berufliche Laufbahn und den künftigen Lebensweg. Deshalb haben wir uns entschlossen, dem Lesen in unserer Schule in vielen Bereichen des Unterrichts und des Schullebens eine Schlüsselposition einzuräumen. Verbindliche Absprachen und Vorgaben auf der Grundlage der Lehrpläne NRW werden in den Arbeitsplänen und dem Konzept der Leistungsbeurteilung Berücksichtigung finden. Wichtiger Bestandteil zunehmender individueller Förderung ist das eigenverantwortliche Lernen. Auch hier ist die Lesekompetenz grundlegend, denn nur so kann sich jedes Kind einer Klasse seinen eigenen Aufgaben erschließen (z. B. in Arbeitsplänen
oder -stationen) und andererseits vielfältige Informationen über ein Thema aus verschiedenen Medien sammeln.

Die ersten Teile unseres Lesekonzepts entstanden bereits vor vielen Jahren, vieles wurde fortgeführt, anderes wurde wieder mit Leben gefüllt oder ist in Planung. So verstehen wir Lesen als Schwerpunkt der Grundschule Am Hügel als ein ständig wachsendes und sich veränderndes Konzept. So besuchten im Schuljahr 2011/12 zum Welttag des Buches erstmals die Drittklässler zwei Kindergärten des Familienzentrums Castrop, um den Kindergartenkindern vorzulesen. Am 26.4.2012 beschloss die Lehrerkonferenz, dass diese Aktion ab sofort im jedem Jahr zum Welttag des Buches durchgeführt werden soll.

Unsere Bücherhöhle
Die Lust am Lesen wecken durch ein ansprechendes Bücherangebot, das den Kindern im vertrauten Raum Schule zur Verfügung steht - das war die Grundmotivation, als sich das Kollegium im Jahr 1995 dazu entschloss, den Aufbau einer eigenen Schülerbücherei in Angriff zu nehmen. Im Januar 1996 wurde die Bücherhöhle eröffnet. Der Buchbestand wurde ständig erweitert und umfasst heute ca. 1.300 Bücher. Die Bücherhöhle steht allen Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule kostenlos zur Verfügung.

Im Buchbestand findet sich eine große und umfangreiche Sammlung von attraktiven Büchern für den Leseanfänger: Bilderbücher, Bücher mit vielen Bildern und kurzen Texten, spannende Kurztexte oder Buchreihen, die zum Weiterlesen animieren. Das Buchangebot für den Leseanfänger (Lesen - leicht gemacht) bildet den ersten Schwerpunkt unserer Bücherhöhle und ist zahlenmäßig die größte Gruppe. Den zweiten Schwerpunkt bilden die Sachbücher. Sie sind unterteilt in die Themen: Mensch, Tier, Pflanzen + Natur, Technik + Experimente, Nachschlagewerke. Die Kinder informieren sich hier gerne über Dinge, die sie besonders interessieren. Darüber hinaus unterstützen diese Bücher auch die Arbeit im Sachunterricht und dienen als weiterführende Informationsquelle.

Zum Lesen verführen können auch Bücher aus den Gruppen: - Hier wird es spannend - Tiergeschichten - Lesefutter für Leseratten - Im Reich der Fantasie

Neben der Ausleihbücherei für die Kinder wurde ein Fundus an Klassenlektüren für die verschiedenen Jahrgänge aufgebaut, die vor allem im Deutsch- oder Sachunterricht zum Einsatz kommen. Die gemeinsame Beschäftigung und Arbeit mit einem Buch soll die Freude am Lesen unterstützen.

Im Rahmen der Umbauarbeiten unserer Schule im Jahr 2008 hat auch die Bücherhöhle ein neues Zuhause bekommen. Der neue Raum ist größer, mit hellen freundlichen Farben gestrichen und neu möbliert: Die Bücherkisten stehen auf stabilen Regalen, es gibt „Stöberecken“ und verschiedene bequeme Sitzmöbel. Ein Teppich sorgt für noch mehr Gemütlichkeit. Der Besuch der Bücherhöhle wird von den Klassen organisiert. In der Regel werden Eltern angesprochen, die mit Gruppen von Kindern in einer festgelegten Unterrichtsstunde die Bücherhöhle aufsuchen.

„Die Bücherei“ als Thema im Unterricht
Um die Kinder zu befähigen, sich zunehmend selbstständiger Medien zugänglich zu machen, ist es uns wichtig, sie behutsam an die Nutzung einer Bücherei heranzuführen. Zu Beginn steht das Buchangebot in jeder Klasse ebenso im Mittelpunkt wie die Bücher, die Kinder von zu Hause mit in die Klasse bringen. Immer wieder erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Bestand der Klassenbücher zu schmökern. Im Laufe der Schuleingangsphase beginnen die Klassen dann, zunehmend
die Bücherhöhle mit ihrem großen Angebot zu nutzen. Im Mittelpunkt stehen das Interesse und die Bedürfnisse jeden einzelnen Kindes. „Nebenbei“ lernen die Kinder den Aufbau der Bücherhöhle kennen, ebenso den Ablauf der Ausleihe.

Ist der Aufbau der Bücherhöhle besprochen und den Kindern Angebot und Abläufe vertraut, steht der Besuch einer größeren Bücherei (z. B. im Wichernhaus) an. Bis zum Ende der Klasse 4 haben alle Kinder die Stadtbibliothek mit ihrem umfassenden Angebot kennen gelernt. Beide ortsansässigen Büchereien bieten kindgemäße Einführungen an, die von vielen Klassen genutzt werden.

Kinderbücher im Unterricht
Neben dem regelmäßigen Besuch der Bücherhöhle finden die Kinder in allen Klassen einen kleinen Bestand an Kinderbüchern, die sie immer wieder nutzen können. Nicht nur im Deutschunterricht, auch im Sachunterricht werden regelmäßig Bücher als Informationsquelle hinzugezogen.

Die Lehrerkonferenz hat sich bewusst gegen die Nutzung von „Antolin“ entschieden, da die dort vorgegebene Bücherliste inzwischen veraltet ist und das System des Programms vor allem einen Anreiz für Vielleser aus bildungsnahen Familien bietet, Kinder aus Familien, bei denen Bücher und Lesen keine Bedeutung haben, werden deutlich benachteiligt.

Im Schuljahr 2009/2010 hat die Lehrerkonferenz den Beschluss gefasst, dass alle Klassen mindestens eine Ganzschrift im Schuljahr lesen. Dieses gemeinsame Lesen eines Kinderbuchs ermöglicht eine intensive, geleitete Auseinandersetzung mit dem Medium Kinderbuch und ermöglicht es, dass auch Kinder aus Familien, die keine Bücher besitzen und die keine Büchereien aufsuchen, sich auf ein Kinderbuch einzulassen und sich intensiv damit auseinanderzusetzen.

Wichtig bei der unterrichtlichen Umsetzung ist eine Arbeitsform, die den Leserinnen und Lesern Spielraum für eigene Gedanken und Ideen gibt (wie z. B. Stationen mit Arbeitsangeboten, eine Lesewerkstatt, das Anfertigen eines Lesetagebuchs o. ä.).

Zeitung und Schule
Regelmäßig im ersten Quartal jeden Schuljahres bietet die WAZ Mediengruppe für die Viertklässler das Projekt „ZEUS - Zeitung und Schule“ an. Zu unserem Schwerpunkt gehört die Vereinbarung, dass alle Viertklässler unserer Schule als ZeusKids an diesem Projekt teilnehmen.
„Elemente von ZeusKids sind:
  • Jede Klasse bekommt zwei Wochen lang einen Klassensatz der lokalen Tageszeitung.
  • Jedes Kind enthält ein persönliches Arbeitsheft Meine Reporterschule, einen Layoutbogen für die eigene Zeitungsseite und natürlich einen ZeusKids-Presseausweis.
  • Lehrerinnen und Lehrer finden in der ZeusKids-Kiste praxisnahes Unterrichtsmaterial mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Hintergrundinformationen zum Journalismus: die Broschüre Die Zeitung - Neuigkeiten zum Anfassen der Journalistenschule Ruhr und der Stiftung Lesen sowie das Heft die Zeitung - Sachinformationen und Hintergründe.
  • www.zeuskids.de, integriert im Nachrichtenportal von Der Westen, ist die neue Heimat der ZeusKids-Reporter. Neben aktuellen Texten der ZeusKids-Reporter, einem Artikelarchiv und ausgewählten Kindernachrichten aus den Zeitungsredaktionen gibt es hier jede Menge Tipps und Tricks für Kinder rund um das Thema Zeitung und Medien. Pädagogen finden in der Lehrerwelt wichtige Projektinformationen und Unterrichtsmaterial zum Herunterladen." (Zitat aus: http://www.derwesten.de/)


Durch die Teilnahme am Zeus-Projekt ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern nicht nur einen ersten Kontakt mit dem Medium Zeitung sondern auch eine Kompetenzerweiterung in der Nutzung von Zeitung als Informationsquelle.

Ausblick auf die weitere Entwicklung des Schwerpunkts Lesen
Der weitere Ausbau des Lesekonzepts, insbesondere die Festlegung von Kriterien zur Unterrichtsgestaltung und zur Leistungsbeurteilung, aber auch die Integration des Schwerpunkts Lesen ins Schulleben (z. B. durch Autorenlesungen, Bücherausstellungen, Ausbau der Kooperation mit den beiden Büchereien) sind mittelfristige Ziele der Schulentwicklung.