Musische Förderung

Musische Erziehung als Grundprinzip des Schullebens

„Kulturelle Bildung erschließt Kindern ... die Welt. Mit allen Sinnen gestaltend, forschend, neugierig nutzen sie die vielfältigen Möglichkeiten, die in der aktiven Beschäftigung mit Musik, Spiel und Theater, Tanz, ... liegen. Kulturelle Bildungsangebote öffnen neue Wege, die Welt zu verstehen und sich handelnd der eigenen Identität zu vergewissern.“ (www.kulturellebildung-nrw.de)

In diesem Sinn verstehen wir an der Grundschule Am Hügel kulturelle Bildung mit dem Schwerpunkt musischer Förderung als Grundprinzip unserer schulischen Arbeit. Musische Erziehung wird an unserer Schule als wichtiger Faktor zur Entwicklung von Lebensfreude und Selbstbewusstsein wie auch der Fähigkeit zur szenischen und musikalischen Darstellung verstanden. Das, was die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Musikunterrichts, in Arbeitsgemeinschaften oder beim Schulchor gelernt haben, zeigen sie zu den besonderen Anlässen im Laufe jeden Schuljahres in der Schule: Zum Beispiel bei der Einschulungsfeier, bei der Verabschiedung der vierten Klassen, bei Darbietungen der Klassen vor den Eltern, im Rahmen der Weihnachtsfeier oder beim Frühlingsfest. Ihr Können bieten sie zudem auch bei Veranstaltungen wie dem Lauffest oder dem Präsentationstag der Arbeitsgemeinschaften dar. Ziel unserer Bemühungen ist es dabei auch, bei den Kindern die Freude am Singen und Musizieren zu fördern und ihre Fähigkeiten hier weiter zu entwickeln.

Singen und Musizieren gehört zum Schulalltag in allen Klassen. Auch das gemeinsame Singen der ganzen Schulgemeinde ist fester Bestandteil des Schullebens. Schon am Einschulungstag werden die neuen Erstklässler mit einem gemeinsamen Lied begrüßt, in der Adventszeit trifft sich die Schulgemeinde in der
Eingangshalle am geschmückten Weihnachtsbaum, um gemeinsam zu singen und auch unser Frühlingssingen ist fest im Jahresablauf verankert. Einmal wöchentlich probt der Schulchor, der allen Kindern offen steht.

Projekte kultureller Bildung

Verschiedenste Projekte helfen, den Blick für die Vielfalt der musikalischen Formen zu schärfen. So gehört zu den Traditionen unserer Schule der jährliche Besuch einer Aufführung des Westfälischen Landestheaters, der im Vorfeld durch eine Theaterpädagogin vorbereitet wird. Die Schülerinnen und Schüler profitieren auch in ihrem Musikunterricht von solchen Ausflügen in die Musikkunst. Für sie wird Musik dadurch begreif- und erlebbarer. Mit dem WLT besteht eine Kooperationsvereinbarung.

Wenn möglich bieten wir regelmäßig Projekte oder Projektwochen mit musikalischem Schwerpunkt an. So konnten wir in den Jahren 2008, 2012 und 2017 die Projektwoche „Trommelzauber“ durchführen, die in einer großen Aufführung aller Kinder der Schule gipfelte.

Jedes Jahr erneut bewerben wir uns für Projekte aus dem Programm „Kultur und Schule“. So nahmen zum Beispiel Kinder der zweiten Klasse am Projekt „Was für ein Theater!“ teil, machten Erfahrungen im Bereich Improvisationstheater: Sie erfanden eine Geschichte, stellten Handlungsabfolgen zusammen, entwarfen Bühnenbild und Kostüme und führten das entstandene Stück im Rahmen unseres Präsentationstages vor Verwandten und Freunden auf.

Auch im Rahmen der Offenen Ganztagsschule werden Arbeitsgemeinschaften mit musischem oder kulturellem Schwerpunkt angeboten.

Projekt JEKITS „Jedem Kind ein Instrument, Tanz & Singen“

Unsere Schule nimmt seit 2009 am Projekt teil. Der Schwerpunkt der Grundschule Am Hügel liegt auf den Instrumenten. JEKITS wird angeboten in den Jahrgängen 1 und 2. Für die ersten Klassen ist der Musikunterricht in den Stundenplan der Klasse integriert und wird in der Regel von der Klassenlehrerin begleitet. Die Instrumentalgruppen finden zum Teil im direkten Anschluss an den Unterricht, zum Teil im Nachmittagsbereich statt. Am Ende des ersten Schuljahres können Eltern entscheiden, ob sie das Angebot auch noch für den 2. Jahrgang nutzen wollen. Dieses ist dann kostenpflichtig und Herr Thünemann von der Musikschule Rhein-Ruhr gibt Musikunterricht im Anschluss an den Schulunterricht.

Ansprechpartner für JEKITS ist Frau Anders.

Voraussetzungen des Teams der Schule

Das Team der Grundschule Am Hügel setzt sich zurzeit aus 20 Lehrkräften, einer Sozialpädagogin, zwei Sonderpädagoginnen, eines Sozialarbeiters und 5 Betreuungskräften des Offenen Ganztags zusammen.

Unsere Lehrkräfte werden mehrmals im Schuljahr von einer Fachlehrerin für Musik, die an unserer Schule tätig ist, fortgebildet. Jede Lehrerkonferenz beginnt mit dem gemeinsamen Einüben von Liedern oder Instrumentalstücken. Auch auf Festen wie der Weihnachtsfeier bringt sich das Kollegium durch eigene Beiträge ein.