Archiv 2018

Adventszeit 2018 bei uns Am Hügel

Vor dem ersten Advent wird unser Schulgebäude weihnachtlich herausgeputzt. Alle Fenster werden mit weihnachtlichen oder winterlichen Motiven geschmückt. Im Eingangsbereich der Schule wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Er wird mit Lichterketten und festlichem Baumschmuck versehen. Jeden Morgen erklingen nun Weihnachtslieder, wenn die Kinder in ihre Klassen gehen.

Auch in den einzelnen Klassenräumen vollziehen sich vorweihnachtliche Veränderungen. In allen Klassen finden sich unterschiedliche Adventskalender und die Kinder freuen sich jeden Tag auf das Öffnen der „Törchen“.

advent-2018-01.jpg



Bald beginnt auch ein köstlicher Duft nach Plätzchen durch die Flure zu ziehen, da in jeder Klasse leckere Plätzchen ausgestochen, gebacken, hübsch verziert und in Dosen verpackt werden. Die Kinder freuen sich dann darauf, „ihre“ Plätzchen nach und nach zu verzehren.

advent-2018-02.jpg



Am Nikolaustag treffen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am bunt geschmückten Tannenbaum zum gemeinsamen Singen. Der Nikolaus kam auch in diesem Jahr wieder zu Besuch. Er wurde mit fröhlichem Gesang von allen Schülern begrüßt und erzählte uns eine seiner vielen Geschichten. Wie in jedem Jahr erhielt jede Klasse für die Frühstückspause einen großen köstlichen Stutenkerl zum Teilen.

advent-2018-03.jpg



advent-2018-04.jpg



advent-2018-05.jpg



advent-2018-06.jpg



In diesem Jahr versammelte sich die Schulgemeinde in der Lambertus-Kirche, um gemeinsam einen Gottesdienst vor den Weihnachtsferien zu feiern. Die Kinder des 3. Jahrgangs bereiteten den Gottesdienst im Rahmen des Religionsunterrichts mit viel Eifer vor. Die evangelische Gruppe übte als Spielszene die Konferenz der Sterne ein. Die katholischen Kinder sprachen das Psalmgebet und die Fürbitten. Pfarrer Grohsmann und Pfarrer Knipp führten durch den Gottesdienst.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren alle Kinder und Lehrer traditionell in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zu Gast, um dort unsere Weihnachtsfeier zu feiern. Viele Eltern sind auch in diesem Jahr wieder unserer Einladung gefolgt und erlebten eine Premiere.

In diesem Jahr führte die gesamte Schule ein gemeinsames Stück auf – und zwar die Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum. An diesem Theaterstück waren alle Klassen beteiligt. Frau Biermann und Frau Kretschmann steckten viel Zeit und Energie in die Vorbereitung, schrieben den Buchtext um und suchten sowohl passende Musikstücke als auch geeignete Lieder für jede Klasse. Auch der Schulchor wurde in die Geschichte integriert. Nach der langen Zeit des Probens, der Herstellung der Kulissen und der Kostüme konnte die Geschichte aufgeführt werden. Während der Aufführung wurden Bilder im Hintergrund eingeblendet und zwischendurch stimmungsvolle Musik eingespielt. Alles klappte reibungslos und die wunderbar gelungene Umsetzung der Geschichte begeisterte sowohl alle Kinder als auch alle Zuschauer. Sie belohnten die zauberhafte Aufführung mit viel Applaus.

advent-2018-07.jpg



advent-2018-08.jpg



advent-2018-09.jpg



advent-2018-10.jpg



advent-2018-11.jpg





Vorlesetag 2018 Am Hügel

Am 16. November war bundesweiter Vorlesetag. Auch unsere Schule beteiligte sich an dieser Aktion der „Stiftung Lesen“ mit verschiedenen Aktivitäten in den einzelnen Klassen. So setzten alle Beteiligten ein Zeichen für das Lesen und die Stärkung der Lesekompetenz.

Klassen- und jahrgangsübergreifend lasen die Kinder sich ihre Lieblingsbücher vor.

Die „Großen“ aus der Klasse 3a machten es sich mit den Schulanfängern aus der 1a gemütlich und lasen von ihnen ausgesuchte Geschichten vor.

vt-2018-01.jpg



vt-2018-02.jpg



vt-2018-03.jpg



vt-2018-04.jpg



vt-2018-05.jpg



Die Kinder der Klasse 1 b brachten ihre Lieblingsbücher mit und stellten diese ihren Klassenkameraden vor.

vt-2018-06.jpg



Der Klasse 3b machte es sich in der Schülerbücherei – der Bücherhöhle – gemütlich. Dort las ihnen die Schulleiterin vor. Die Kinder hörten fasziniert zu.

vt-2018-07.jpg



vt-2018-08.jpg



Den Kindern der Klasse 4a wurde von einer Vertreterin des WLT vorgelesen.

vt-2018-09.jpg




vt-2018-10.jpg



In der Klasse 2b lauschten die Kinder ganz gebannt dem Lesevortrag einer Vertreterin der Buchhandlung Leselust.

vt-2018-11.jpg



vt-2018-12.jpg




vt-2018-13.jpg



Die Klasse 3 b verbrachte vom Abend bis zum nächsten Morgen eine Lesenacht in der Turnhalle der Schule. Nachdem sich die Kinder mit Luftmatratze, Isomatte und Schlafsack eingerichtet hatten und sich in der Mensa mit von den Eltern frisch zubereiteter Pizza gestärkt hatten, wurde mit Begeisterung in mitgebrachten Büchern geblättert, in kleinen Gruppen vorgelesen, zu zweit vorgelesen und auch alleine gelesen. Zu später Stunde durfte auch unter der Decke mit der Taschenlampe gelesen werden. Nach einem Lesespiel und dem Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte kuschelten sich alle in ihre Schlafsäcke. Das Klassentier wünschte allen eine gute Nacht und langsam kehrte Ruhe ein.

vt-2018-14.jpg





Sicherheitswesten für unsere Erstklässler Am Hügel

Auch in diesem Jahr verteilte die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ wieder kostenlos signalgelbe Westen an Erstklässler.

sicherheitswesten-2018-1.jpg



sicherheitswesten-2018-2.jpg



Die dunkle Jahreszeit steht bevor und damit eine Zeit, in der Kinder im Straßenverkehr besonderen Schutz brauchen. Das Tragen einer Sicherheitsweste gibt Kindern und Eltern eine zusätzliche Sicherheit, wenn bei Dunkelheit viele den Schulweg alleine meistern. Kinder mit heller und leuchtender Kleidung werden im Straßenverkehr besser und früher gesehen. So können Unfälle vermieden werden. Aber nicht nur auf dem Schulweg sollte das Anziehen der Sicherheitsweste zur Selbstverständlichkeit werden. Auch in der Freizeit sollte sie dazu gehören und ihren wertvollen Dienst tun.

sicherheitswesten-2018-3.jpg



Deshalb bekamen unsere Erstklässler nagelneue Sicherheitswesten überreicht, die nun mithelfen, dass sie auf ihrem Schulweg rechtzeitig von Autofahrern wahrgenommen werden.


Auf die Plätze, fertig, los – Lauffest 2018

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser alljährliches Lauffest statt. Bei herrlich sonnigem und warmem Wetter machten wir uns auf den Weg ins Castroper Holz. Die Stimmung war gut und die Vorfreude der Kinder groß. Im Wald lagen die Klassenschilder schon bereit. Schnell wurden die Rucksäcke abgelegt und die Kinder machten sich startklar.

lauffest-2018-01.jpg



Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Anders versammelten sich die Schüler und Schülerinnen nach Jahrgängen geordnet an der Startlinie.

lauffest-2018-02.jpg



Nach dem Startzeichen ging es auf die Laufstrecke.

lauffest-2018-03.jpg



lauffest-2018-04.jpg



Auch in diesem Jahr unterstützten uns wieder zahlreiche Eltern bei der Durchführung. An jeder Abbiegung warteten sie, um die Laufkarten der Kinder abzustempeln.

lauffest-2018-05.jpg



Stolz zählten die Kinder immer wieder zwischendurch ihre Stempel.

lauffest-2018-06.jpg



lauffest-2018-07.jpg



Zwischendurch wurde auch eine kurze Pause gemacht, um sich an den vitaminreichen Snacks und erfrischenden Getränken, die der Förderverein anbot, zu stärken.

lauffest-2018-08.jpg



Erholt und gestärkt gingen die Kinder dann wieder begeistert auf die Laufstrecke.

lauffest-2018-09.jpg



lauffest-2018-10.jpg



Nach einer Stunde Bewegung an der frischen Luft sammelten sich die Klassen bei ihren Klassenschildern. Anschließend liefen alle zurück zur Schule.

Das erlaufene Geld wird in diesem Jahr unter anderem für ein Kinderhospiz gespendet und für die Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte genutzt.



Tag der offenen Tür 2018

In diesem Jahr öffneten wir unsere Schultüren am Freitag, den 28. September 2018, ab 10 Uhr für interessierte Eltern und Kinder. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit am Unterricht teilzunehmen und die Räumlichkeiten der Schule kennen zu lernen.
Die Klassensprecher der 3. und 4. Schuljahre führten die interessierten Besucher mit viel Freude durch das Schulgebäude. Die Schulleiterin Patricia Anders beantwortete alle Fragen.
Alle Türen standen offen und so nahmen einige Kinder gleich aktiv am Kunstunterricht einer 3. Klasse teil. Sie wurden bei der Arbeit von den Drittklässlern unterstützt.

tag-der-offenen-tuer-2018-1.jpg



Um ca. 11 Uhr endete der Tag der offenen Tür mit einer kleinen Aufführung.
Die 3. Schuljahre erfreuten alle interessierten Besucher mit schwungvollen Liedern. Beide Vorführungen wurden mit viel Applaus belohnt.

tag-der-offenen-tuer-2018-2.jpg



tag-der-offenen-tuer-2018-3.jpg



tag-der-offenen-tuer-2018-4.jpg



tag-der-offenen-tuer-2018-5.jpg



tag-der-offenen-tuer-2018-6.jpg



tag-der-offenen-tuer-2018-7.jpg



tag-der-offenen-tuer-2018-8.jpg




Wir Am Hügel sind mit dabei – beim EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch!

Endlich geht es los. Die erste Lieferung von frischem Obst und Gemüse steht in der Schulküche bereit. In jeder Klasse wurde nach den Ferien ein Obst- und Gemüsedienst eingerichtet. 2 Kinder aus jeder Klasse schnippeln konzentriert und mit Eifer während der Hofpause das Obst und Gemüse für ihre Klasse unter Anleitung von 2 Lehrkräften.

schulobst-1.jpg



Anschließend tragen sie es für die Frühstückspause in ihre Klasse.

schulobst-2.jpg



Auf diese Weise möchte die Schule mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe bringen. Die Ernährungskompetenzen der Kinder sollen durch die pädagogische Begleitung des Programms nachhaltig gefördert werden.
Wir wünschen allen guten Appetit!

schulobst-3.jpg





Wir sind die neuen Streitschlichter im Schuljahr 2018/2019!

streitschlichter-2018-2019-1.jpg



streitschlichter-2018-2019-2.jpg



streitschlichter-2018-2019-3.jpg



Wir Streitschlichter kümmern uns um die Kinder, die Streit haben. Wir tragen blaue Kappen und orangene Westen. Daran erkennt ihr uns!

Unser Foto hängt an der Säule vor dem Lehrerzimmer.

Wir Streitschlichter laufen in der Pause auf dem Schulhof rum und man kann uns immer ansprechen. Wir helfen den Streitenden dann das Problem zu lösen. Dieses wird in einem Vertrag festgehalten und von allen Beteiligten unterschrieben. Das haben wir ein Jahr lang in der Streitschlichtungs-AG nach einem festen Ablauf geübt.

Wir freuen uns auf diese wichtige Arbeit für ein gutes Miteinander an unserer Schule.


Letzter Schultag bei uns Am Hügel

Am Ende des letzten Schultages vor den Sommerferien versammelten sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen in der kleinen Turnhalle, um die Viertklässler mit einem Abschiedslied zu überraschen.

Viele von ihnen reagierten sehr bewegt, ließen ihren Tränen freien Lauf und bedankten sich mit viel Applaus bei den Sängern. Nachdem die kommissarische Schulleiterin Frau Anders den Viertklässlern noch gute Wünsche mit auf den Weg gab, bildeten alle Kinder ein Spalier durch das die Entlasskinder auf den Schulhof hinauszogen.

Das war das Schuljahr 2017/2018.


Unsere Abschlussfeier 2018

In diesem Schuljahr feierten wir unsere Abschlussfeier in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums. Die Eltern der Viertklässler waren herzlich dazu eingeladen.

Die unterschiedlichen Beiträge der einzelnen Klassen, des Schulchors und des Lehrerkollegiums boten ein fröhliches und abwechslungsreiches Programm.

abschlussfeier-schuljahr-2018-01.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-02.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-03.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-04.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-05.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-06.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-07.jpg



Im Verlauf der Feier wurden den Kindern der 4. Klassen in diesem feierlichen Rahmen auf der Bühne die Zeugnisse ausgehändigt.

abschlussfeier-schuljahr-2018-08.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-09.jpg



Außerdem wurden die Streitschlichter verabschiedet und die „Neuen“ erhielten ihre blauen Kappen als Erkennungszeichen für ihren Dienst nach den Sommerferien.

abschlussfeier-schuljahr-2018-10.jpg



Verabschiedet wurde außerdem die Schulpflegschaftsvorsitzende, die mit ihrer Tochter die Schule verlässt.

abschlussfeier-schuljahr-2018-11.jpg



Nach dem Schulchor rundete ein gemeinsam vorgetragenes Lied der beiden 4. Klassen die bunte Feier ab.

abschlussfeier-schuljahr-2018-12.jpg



abschlussfeier-schuljahr-2018-13.jpg




Unser Schulentlassgottesdienst 2018

Am Mittwoch, den 11. Juli feierten wir in der Lambertuskirche den Entlassgottesdienst für die Kinder, die nun am Ende der Grundschulzeit unsere Schule verlassen. Pfarrer Knipp und Pastor Schlüter leiteten den Gottesdienst. Die Kinder der 4. Klassen hatten den Gottesdienst mit ihren Religionslehrerinnen vorbereitet.

Ihr Schulwechsel ist mit ganz vielen Empfindungen verbunden. Diese standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Zunächst wurden von den Viertklässlern viele Erinnerungen anhand von Gegenständen an die vier Jahre der Grundschulzeit geschildert.

Nach dem Lied „Halte zu mir guter Gott“ wurden den Gottesdienstbesuchern in einem Anspiel Abraham und Sara und deren Ängste und Zweifel über den bevorstehenden Umzug in ein fremdes Land vorgestellt. So wie sie werden auch die Viertklässler auf einen Weg in etwas Unbekanntes geschickt – verbunden mit Wünschen, Hoffnungen und Ängsten.

In der Ansprache von Pfarrer Knipp sollte den Kindern bewusst gemacht werden, dass Gott auch ihnen – so wie Abraham – die Zusage gibt, bei ihnen zu sein, sie auf ihrem weiteren Weg zu beschützen und zu begleiten.

Nach den Fürbitten versammelten sich alle Kinder der 4. Klassen im Altarraum. Jeder wurde einzeln gesegnet und erhielt ein Lesezeichen mit einem Segenswort.

Nach dem Vaterunser und dem Segen Gottes sangen die Gottesdienstbesucher zum Abschluss das Lied „Irische Segenswünsche“.


Jubel in der Klasse 3a

In diesem Jahr fand die 16. Geschichtsrallye der Castrop–Rauxeler Drittklässler statt. Nach intensiven Vorbereitungen nahmen beide 3. Klassen unserer Schule an der Rallye teil. Gewonnen hat die Klasse 3a unserer Schule sowohl in der Klassenwertung als auch in der Gruppenwertung. Der Jubel war riesig. Als Preise gab es Teilnahmeurkunden, Bücher, Bargeld für die Klassenkasse und Theater-Gutscheine. Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr ganz hervorragend gemacht! Veranstaltet wird die Rallye jährlich von der Kulturgemeinde, dem Arbeitskreis für Stadtgeschichte und der Sparkassenstiftung.

geschichtsrally-2018.jpg




Der Hügel feiert

Am 4. Mai 2018 feierte unsere Schule bei strahlendem Sonnenschein ein Schulfest am Ende der Projektwoche.

In der Woche vor dem Fest trainierten die Kinder mit ihren Lehrerinnen, Lehrern und externen Trainern Verhalten zum gewaltfreien Lernen unter dem Motto „Wir – stark und fair!“

Am letzten Tag der Projektwoche fand dann am Nachmittag das Schulfest statt. Die ganze Schulgemeinde wurde von Frau Anders begrüßt und alle Kinder stimmten das Lied „Wenn nicht jetzt, wann dann“ fröhlich an. Begeistert wurde der Refrain von allen mit Bewegungen unterstützt. Es folgte ein Tanz von Kindern aus der OGS. Anschließend eröffnete Frau Anders das Fest und schnell wurden die Spielstationen auf dem Schulhof von den Kindern gestürmt. Die Kinder konnten viele verschiedene kooperative Spiele wie z.B. Dreibeinlauf ausprobieren. An vielen Spielstationen musste gemeinsam eine Aufgabe bewältigt werden. Das hat Spaß gemacht, war aber gar nicht so einfach, meldeten die Kinder zurück. An anderen Spielstationen stand das gemeinsame Vergnügen im Vordergrund. Zwischendurch stärkten sich alle Besucher in den Cafeterien und ließen sich Würstchen und Getränke am Stand des Fördervereins schmecken.

Am Ende freuten sich alle Beteiligten über die Einnahmen von ca. 1300 Euro, die für die Finanzierung der Projektwoche verwendet werden.



Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“

Anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches nahmen auch wieder einige Klassen der Grundschule Am Hügel an der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ teil.

Die Klassen besuchten die Buchhandlung LESELUST in der Münsterstraße und erhielten von der Inhaberin Frau Tielker das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ geschenkt.

Nach dem Empfang der Bücher konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum abwarten mit dem Lesen zu beginnen. Auch in den Pausen sieht man nun viele Kinder in dem spannenden Buch lesen.

Der Inhalt der Geschichte wird in den einzelnen Klassen in den nächsten Wochen durch ein Lesetagebuch gemeinsam erarbeitet werden.

buch-2018-1.jpg



buch-2018-2.jpg




Auf die Plätze, fertig, los! – Kindersprint in der Grundschule Am Hügel

Am 13.4. nahmen zum ersten Mal alle Klassen der Grundschule Am Hügel am Bewegungsprojekt „Kindersprint“ teil. Beim Kindersprint handelt es sich um einen computergestützten Laufparcours, der mit Lichtschranken-technik genaue Messungen verschiedener Laufdaten vornimmt. Bei jedem Lauf werden nicht nur die Gesamtzeit, sondern auch Reaktion, Sprint- und Pendelvermögen sowie Schnelligkeit beim Richtungswechsel gemessen und auf einem Bon vermerkt, den die Schüler sammeln. Damit erhalten sie eine genaue Übersicht über ihre Leistung und erfahren ihre Laufzeit auf die Hundertstelsekunde genau. Diese Sportaktion soll Mädchen und Jungen dazu motivieren, aktiv zu sein und sich mehr zu bewegen. Gleichzeitig sollen ihnen sportliche Erfolgserlebnisse verschafft werden mit denen auch eine Steigerung des kindlichen Selbstwertgefühls einhergeht.

Dies scheint an unserer Schule zu gelingen!

kindersprint-2018-1.jpg



Unsere Schüler konnten es in der Turnhalle kaum abwarten, bis es losging. Hibbelig vor lauter Vorfreude warteten sie, während der Teamleiter des Kindersprints ihnen die Regeln erklärte. Eine nach Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gab den Kindern die Laufrichtung vor. Im Sprint mussten sie eine acht Meter lange Strecke zurücklegen, bevor sie an einer Wendemarke den Rückweg im Slalom begannen. Hochmotiviert, voller Energie und mit großem Spaß waren die Kinder bei der Sache und durchliefen den Parcours.

kindersprint-2018-2.jpg



kindersprint-2018-3.jpg



kindersprint-2018-4.jpg



Eifrig sammelten sie ihre Laufzettel und stellten sich wieder in die Reihe, um noch mal laufen zu können. Immer wieder wurden die Laufergebnisse verglichen. Die Begeisterung war groß, denn alle konnten ihr Anfangs-ergebnis verbessern. Dadurch qualifizierten sich alle für das große außerschulische Finale – ein schönes Erfolgserlebnis für alle Teilnehmer.

kindersprint-2018-5.jpg





Wir begrüßen den Frühling und feiern unser Frühlingsfest

Zum Frühlingsanfang versammelten sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen im Eingangsbereich der Schule, um den Frühling zu begrüßen. Leider war das Wetter an diesem Tag eher winterlich kalt und wolkenverhangen. Trotzdem sangen alle die Frühlingslieder begeistert mit.

fruehling-2018-1.jpg



Und tatsächlich - mit unserem fröhlichen und kräftigen Gesang gelang es uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen hervorzulocken.

Am letzten Schultag vor den Osterferien feierten wir dann alle gemeinsam unser traditionelles Frühlingsfest in der kleinen Turnhalle unserer Schule. Zu einem Frühlingslied zogen alle Klassen in die Halle ein und setzten sich auf ihre Plätze. Gemeinsam stimmten wir uns mit dem Lied „Das Rap-Huhn“ ein.

Anschließend präsentierte jede Klasse ihren Beitrag.

fruehling-2018-2.jpg



fruehling-2018-3.jpg



fruehling-2018-4.jpg



fruehling-2018-5.jpg



fruehling-2018-6.jpg



fruehling-2018-7.jpg



fruehling-2018-8.jpg



fruehling-2018-9.jpg



Der Schulchor und auch das Lehrerkollegium hatten einen schwungvollen Beitrag vorbereitet.

So gab es wieder ein buntes und vielfältiges Programm mit Liedern und Tänzen zu bewundern, in das alle Schüler eingebunden waren. Alle Darbietungen wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

Fröhlich und beschwingt starteten wir anschließend in die wohlverdienten Osterferien.



Unsere Schule feiert Karneval

An der Grundschule Am Hügel wurde auch in diesem Jahr in fröhlicher Stimmung Karneval gefeiert. Schülerinnen und Schüler verwandelten sich in Prinzessinnen, Hexen, Feen, Polizisten, Ritter, Piraten, Einhörner … . Sogar ein Tannenbaum lief durch die Schule. In den Klassen erlebten die Kinder ein buntes Programm. Sie spielten Spiele, bastelten, errieten Kostüme, würdigten die fantasievollen Kostüme mit viel Applaus und tanzten ausgelassen. Zwischendurch stärkten sie sich am süßen und salzigen „Karnevalsbüfett“. In der Turnhalle vergnügten sich die Klassen abwechselnd an kleinen Spielstationen einer „Winterolympiade“. Die Stimmung war super!

karneval-2018-1.jpg



Nach der Hofpause stellten sich alle Kinder und Lehrerinnen zur Polonäse auf. Diese zog sich dann bei sonnigen Winterwetter in einer langen Schlange über den Schulhof.

karneval-2018-2.jpg



karneval-2018-3.jpg



karneval-2018-3.jpg



Anschließend wurde in den Klassen dann bis zum Schulschluss fröhlich weitergefeiert

Dieser Schultag hat allen viel Spaß gemacht!


Aktuelles aus 2017 finden Sie im Archiv 2017.