Archiv 2017

Unser Weihnachtsgottesdienst

In der Lutherkirche versammelte sich die Schulgemeinde, um gemeinsam einen Gottesdienst vor den Weihnachtsferien zu feiern.
Die Kinder des 3. Jahrgangs bereiteten den Gottesdienst im Rahmen des Religionsunterrichts mit viel Eifer vor. Die katholische Gruppe übte als Spielszene die Verkündigung der Engel an die Hirten ein.

201712_b01.jpg



Die evangelischen Kinder überlegten sich Fürbitten und trugen diese vor.

201712_b02.jpg



Pfarrer Grohsmann und Pfarrer Knipp führten durch den Gottesdienst.

201712_b03.jpg





Unsere Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren alle Kinder und Lehrer traditionell in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zu Gast, um dort unsere Weihnachtsfeier zu feiern. Viele Eltern sind unserer Einladung gefolgt
Nach der langen Zeit des heimlichen Probens konnte nun endlich jede Klasse ihren Beitrag der Schulgemeinde vorführen.

Klasse 1b

201712_b05.jpg



Klasse 2a

201712_b06.jpg



Klasse 2b

201712_b07.jpg



Klasse 3a

201712_b08.jpg



Klasse 3b

201712_b09.jpg



Klasse 4a

201712_b10.jpg



Klasse 4b

201712_b11.jpg



Der Schulchor und der Lehrerchor ergänzten mit ihren Liedern das bunte Programm.

201712_b12.jpg



201712_b13.jpg




Alle Beteiligten trugen mit ihren unterschiedlichen Liedern und Tänzen dazu bei, dass es wieder eine stimmungsvolle und fröhliche Feier wurde. Die Zuschauer belohnten die Aufführungen mit viel Applaus.

201712_b14.jpg






Nikolausbesuch Am Hügel

Am Nikolaustag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am bunt geschmückten Tannenbaum zum gemeinsamen Singen. Der Nikolaus kam auch in diesem Jahr wieder zu Besuch.

nikolaus-2017-01.jpg



Er erzählte uns eine seiner vielen Geschichten und hörte sich unsere Lieder an.

nikolaus-2017-02.jpg



nikolaus-2017-03.jpg



In diesem Jahr erhielt jede Klasse sogar ein Geschenk. Frau Anders überreichte den Klassensprechern neu angeschafftes Pausenspielzeug. Dies haben die Kinder durch ihr fleißiges Laufen am Lauffest und die großzügigen Spenden der Eltern möglich gemacht. Mit glänzenden Augen und freudigen Gesichtern wurden die neuen Spielgeräte in Empfang genommen.

nikolaus-2017-04.jpg



Im Laufe des Schlussliedes „In der Weihnachtsbäckerei“ verabschiedete sich dann der Nikolaus.
Wie in jedem Jahr erhielt jede Klasse einen großen Stutenkerl zum Teilen.


Plätzchenduft liegt in der Luft

Wenn herrlicher Plätzchenduft durch die Flure der Schule zieht, wissen alle sofort Bescheid: Die Adventszeit mit ihren besonderen Aktivitäten beginnt bald.

Auch in diesem Jahr wurden schon und werden noch in den Klassen Plätzchen ausgestochen, gebacken, hübsch verziert und in Dosen verpackt.

Hier sind einige Eindrücke aus der Klasse 2b.

adventsbacken-2017-01.jpg



adventsbacken-2017-02.jpg



adventsbacken-2017-03.jpg



adventsbacken-2017-04.jpg



adventsbacken-2017-05.jpg



adventsbacken-2017-06.jpg



adventsbacken-2017-07.jpg



Nun freuen sich die Kinder darauf, „Ihre“ Plätzchen nach und nach zu verzehren.

Allen Helfereltern - ohne die diese Aktion nicht möglich wäre - ein herzliches Dankeschön!



Vorlesetag 2017 Am Hügel

Am 17. November war bundesweiter Vorlesetag. Auch unsere Schule beteiligte sich an dieser Aktion der „Stiftung Lesen“ mit verschiedenen Aktivitäten in den einzelnen Klassen. So setzten alle Beteiligten ein Zeichen für das Lesen und die Stärkung der Lesekompetenz.

Klassen- und jahrgangsübergreifend lasen die Kinder sich ihre Lieblingsbücher vor.

Die „Großen“ aus der Klasse 4 b machten es sich mit ihren Patenkindern aus der 1b gemütlich und lasen von ihnen ausgesuchte Geschichten vor.

vorlesetag-2017-01.jpg



vorlesetag-2017-02.jpg



vorlesetag-2017-03.jpg



vorlesetag-2017-04.jpg



vorlesetag-2017-05.jpg



vorlesetag-2017-06.jpg



Die Kinder der 2a lasen den Kindern der 1a vor.

Den Kindern der Klasse 3b wurde von einer Lehrerin vorgelesen.

Frau Nau las den Kindern der Klasse 3a vor. Anschließend malten die Kinder mit Freude Bilder zur Geschichte.

vorlesetag-2017-07.jpg



In der Klasse 4a lauschten die Kinder gebannt dem Lesevortrag einer Schauspielerin des WLTs.

Die Klasse 2b veranstaltete einen Leseabend. Milena schrieb: „Ich habe Kissen mitgenommen und die Eltern haben uns vorgelesen.“ Milan und Esat erinnerten sich: „Es war dunkel und wir haben mit Taschenlampen gelesen.“

vorlesetag-2017-08.jpg



Alina, Bilal und Bruno erzählten: „Wir haben uns zusammen mit unseren Freunden ein Buch angeschaut und uns gegenseitig vorgelesen.“

vorlesetag-2017-09.jpg



vorlesetag-2017-10.jpg



vorlesetag-2017-11.jpg



Marie berichtete: „ Ich habe alleine Traumgeschichten gelesen.
Elif fand schön, dass sie auch Rätsel lösen konnte.

vorlesetag-2017-12.jpg



vorlesetag-2017-13.jpg



Mila gefiel: „Ich habe auch etwas einer Mama vorgelesen.“

vorlesetag-2017-14.jpg



vorlesetag-2017-15.jpg



„Die Eltern haben uns vorgelesen, die Pizza war lecker und der Leseabend war schön“, meinte Emily aus der 2b. Viele Kinder stimmten dem zu und wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Herbstfest in der Klasse 2a

herbstfest-2017-2a-1.jpg



Auf unserem Herbstfest haben wir zu einem Lied mit Boomwhackers gespielt. Boomwhackers sind Röhren und die Röhren sind Instrumente. Das sind Instrumente in verschiedenen Farben – gelbe, grüne, blaue und rote. Shaalini aus der 2a

herbstfest-2017-2a-2.jpg



Auf unserem Herbstfest haben manche Kinder mit Blättern Monster gebastelt. Man hat Blätter auf einen Teller geklebt. Jano aus der 2a

herbstfest-2017-2a-3.jpg



Auf unserem Herbstfest haben wir Masken für Halloween gebastelt. Aus schwarzem Papier wurden sie gemacht. Und wir haben Milch mit Zucker getrunken. Jonathan aus der 2a

herbstfest-2017-2a-4.jpg



Auf unserem Herbstfest haben wir Spinnen gebastelt. Man muss Wolle auf den Finger wickeln und die Pfeifenreiniger kreuzen. Jonathan aus der 2a



Auf die Plätze, fertig, los – Lauffest 2017

lauffest-2017-1.jpg



Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser alljährliches Lauffest statt. Trotz des schlechten Wetters wanderten wir in diesem Jahr zum Stadion an der Bahnhofstraße. Die dunklen Regenwolken über dem Stadion konnten der Vorfreude der Kinder nichts anhaben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Anders versammelten sich die Schüler und Schülerinnen nach Jahrgängen geordnet an der Startlinie. Nach dem Startzeichen bewegten sich die Kinder zunächst noch vorsichtig über die durch den Regen rutschige Laufbahn. Doch mit jeder Runde wurden sie mutiger und liefen Runde um Runde.

lauffest-2017-2.jpg
lauffest-2017-3.jpg



Auch in diesem Jahr unterstützten uns wieder zahlreiche Eltern bei der Durchführung. Nach jeder gelaufenen Runde vergaben sie einen Stempel auf die Laufkarte der Kinder oder verteilten vitaminreiche Snacks und erfrischende Getränke als Stärkung an alle. Erholt und gestärkt gingen die Kinder dann wieder auf die Laufbahn.

lauffest-2017-4.jpg
lauffest-2017-5.jpg



Nach einer Stunde Bewegung an der frischen Luft sammelten sich die Klassen bei ihren Klassenschildern. Anschließend liefen alle im strömenden Regen zurück zur Schule.

Das erlaufene Geld wird in diesem Jahr unter anderem für die Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte genutzt.



Tag der offenen Tür 2017

Am Freitag, den 6. Oktober 2017, öffneten sich ab 10 Uhr die Schultüren für interessierte Eltern und Kinder. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit am Unterricht teilzunehmen und die Räumlichkeiten der Schule kennen zu lernen.

Sie konnten am Musikunterricht teilnehmen und so einen Blick in den Musikraum werfen.

tag-der-offenen-tuer-2017-1.jpg



Auf dem Foto unten wird ihnen der „Streitschlichtertisch“ erklärt.

tag-der-offenen-tuer-2017-2.jpg



Kinder der 4. Schuljahre begleiteten die Besucher durch das Schulgebäude.
Die kommissarische Schulleiterin Patricia Anders beantwortete alle Fragen.

tag-der-offenen-tuer-2017-3.jpg



Um ca. 11 Uhr endete der Tag der offenen Tür mit einer kleinen Aufführung.

Die 4. Schuljahre erfreuten alle interessierten Besucher mit einem Lied und einer Polonaise mit Tüchern. Beide Vorführungen wurden mit großem Applaus belohnt.

tag-der-offenen-tuer-2017-4.jpg



tag-der-offenen-tuer-2017-5.jpg



tag-der-offenen-tuer-2017-6.jpg
tag-der-offenen-tuer-2017-7.jpg



tag-der-offenen-tuer-2017-8.jpg
tag-der-offenen-tuer-2017-9.jpg






Kartoffelfest in der Klasse 2b

Die Kinder der Klasse 2b haben ihre Eltern und Geschwister zu einem gemütlichen Kartoffelfest in die Schule eingeladen. Im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder im Unterricht mit der Kartoffelpflanze, deren Aussehen und Entwicklung. Sie verglichen verschiedene Kartoffelsorten miteinander und wunderten sich über die vielen unterschiedlichen Namen. Die Kinder sammelten Kartoffelwörter und Produkte aus Kartoffeln. Die Arbeitsergebnisse lagen im Klassenraum aus. Am Festtag fanden sich viele Eltern in der Klasse ein. Zu Beginn des Festes lasen einige Kinder die Geschichte vom Kartoffelkönig mit verteilten Rollen vor. Anschließend wurde ein Kartoffelkönig mit Unterstützung der Eltern gebastelt, der zur Erinnerung an das Fest mit nach Hause genommen werden konnte.

kartoffelfest01.jpg
kartoffelfest02.jpg



Dann ging es raus auf den Schulhof. Dort packten die Kinder mit Begeisterung Kartoffeln in Kisten. In einem anderen Spiel legten sie Kartoffeln auf große Löffel und transportierten diese geschickt über Hindernisse. Zum Schluss durften sie nur über Papp-Kartoffeln laufen ohne den Boden zu berühren.

kartoffelfest03.jpg
kartoffelfest04.jpg



Nach dieser Anstrengung ließen sich alle die leckeren Folienkartoffeln mit Kräuterbutter oder Kräuterquark schmecken.

kartoffelfest05.jpg
kartoffelfest06.jpg



Ein gelungenes Fest und ein herzliches Dankeschön an die tolle Vorbereitung durch die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und die vielen helfenden Hände beim Aufräumen.




Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ an der Grundschule Am Hügel

Am 22.09.2017 nahm die Grundschule Am Hügel an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Diese Aktion wird jährlich in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V. durchgeführt.
An 6 mit Luftballonen markierten Stationen im Umkreis der Schule standen ab 7.30 Uhr Lehrerinnen als Stationswächter. Sie verteilten an jedes Kind, das zu Fuß zur Schule kam, eine Laufkarte. Stolz überreichten die Kinder dann später der Klassenlehrerin ihre Laufkarte, so dass alle Karten auf einem Klassenplakat gesammelt wurden. Nach der 1. Hofpause wurde das Klassenergebnis von den Kindern mit Spannung erwartet. Es gab fünf erste Plätze: 1b, 3a, 3b, 4a und 4b. Diese fünf fleißigsten „Zu-Fuß-geh-Klassen“ erhielten jeweils einen Hausaufgabengutschein. Für alle Klassen gab es eine Urkunde.
Viele Kinder meinten, dass es Spaß gemacht habe, zu Fuß zur Schule zugehen. Sie äußerten den Wunsch, dass solch ein Tag ruhig öfter stattfinden solle.

Die Aktion soll zeigen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Sie soll das Bewusstsein stärken, dass Kinder eigenständig und umsichtig ihren Schulweg antreten. Dies stärkt auch das Selbstbewusstsein der Kinder, mit Freude und ohne Ängste auf eigenen Füßen sicher zur Schule zu kommen...und wieder nach Hause.
Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und startet fit und wach in den Tag. Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihre Kinder selbstständiger werden, ersparen sie sich doch die Zeit für das Bringen und Abholen. So wird auch die Parksituation vor dem Schulgelände entschärft.



Weltkindertag 2017 zu Gast an der Grundschule Am Hügel

weltkindertag-00-400.png
Der Weltkindertag fand in diesem Jahr an unserer Schule statt. Eine große Zahl an Gästen – Kinder und Erwachsene – versammelte sich auf dem Schulhofgelände. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister, der kommissarischen Schulleiterin und Vertretern des Kinder- und Jugendparlaments sorgten der Schulchor und verschiedene Klassen unserer Schule für musikalische Unterhaltung. Anschließend vergnügten sich die Kinder an einer Vielzahl von Spiel- und Bastelständen, die verschiedene Jugendeinrichtungen der Stadt Castrop-Rauxel und auch unsere OGS anboten. Das diesjährige Motto des Weltkindertages lautete: Gebt den Kindern eine Stimme! Dies griffen die Kinder auf, indem sie ihre Wünsche aufschrieben und an einen Wunschbaum hefteten. Der Förderverein unserer Schule organisierte die Cafeteria und konnte allen Gästen durch die vielen Kuchen- und Snackspenden ein reichhaltiges Angebot bieten.
So war der Tag ein voller Erfolg und die Schule freut sich über Einnahmen von ca. 1000 Euro.


Bilder vom Weltkindertag finden Sie in unserer Bildergalerie Weltkindertag 2017.


Einschulung 2017

einschulung-2017-r1a.jpg
einschulung-2017-r1b.jpg

Hurra, unsere neuen Erstklässler sind da

Der erste Schultag begann für die Schulanfänger mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche. Im Anschluss fanden sich die 44 stolzen Erstklässler mit ihren Eltern und Verwandten in der Turnhalle ein. Dort wurden sie von der kommissarischen Schulleiterin Patricia Anders, allen Lehrern und Schülern mit dem Lied „Klasse, dass du da bist“ und dem „Schullied“ „Wir gehen alle zur Hügelschule“ begrüßt und herzlich Willkommen geheißen. Die Kinder der 3. Jahrgänge erfreuten die Schulneulinge und die Besucher dann mit zwei weiteren Liedern. Die Einschulungsfeier gefiel allen gut und es wurde kräftig Applaus gespendet. Nach der Feier wurden die Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Kreutzkamp und Frau Geppert zu ihrer ersten Schulstunde ins Klassenzimmer begleitet. Die Eltern und Gäste wurden auf dem Schulhof vom Förderkreis bewirtet. Die Eltern aus den 2. Jahrgängen sorgten durch ihre Kuchenspenden für das persönliche Wohl.

einschulung-2017-r2a.jpg
einschulung-2017-r2b.jpg



Wir wünschen allen Erstklässlern für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und eine fröhliche, spannende und erfolgreiche Grundschulzeit bei uns Am Hügel!

einschulung-2017-r3a.jpg
einschulung-2017-r3b.jpg



einschulung-2017-r4a.jpg
einschulung-2017-r4b.jpg





Hügelkinder sind sportlich

Am Freitag, 2. Juni 2017 fand bei strahlendem Sonnenschein das Sportfest unserer Schule statt. Gemeinsam gingen alle Kinder zum Stadion an der Bahnhofstraße. Nach dem Eröffnungstanz begannen die Wettkämpfe. Unterstützt wurden die Kinder in diesem Jahr erstmalig durch die Sporthelfer des Ernst-Barlach-Gymnasiums. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule. Viele Eltern kamen, um die Kinder anzufeuern.

Die fleißigen Sporthelfer:
sportfest2017-1.jpg



sportfest2017-4-200.jpg
sportfest2017-5-200.jpg
sportfest2017-2-200.jpg
sportfest2017-6-200.jpg
sportfest2017-3-200.jpg



Ein ganz besonderes Vorleseerlebnis

Am Mittwoch, 3. Mai 2017 fand für alle Kinder der Schule eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Herrn Banscherus statt. Vielen ist er bekannt durch die Krimireihe „Kwiatkowski“, die auch an unserer Schule immer wieder gern gelesen wird. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, daraus vorzulesen. Dabei stand das Theater spielen mit auf dem Programm. Aber auch aus anderen Büchern las er vor. Die Kinder der 4. Schuljahre hatten großen Spaß an einem neuen „Katana“-Buch.

Im Anschluss an die Autorenlesung wurden viele Fragen gestellt und von Herrn Banscherus ausführlich beantwortet. Wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit, einen „echten“ Schriftsteller zu interviewen? Außerdem schrieb er fleißig Autogramme. Wer neugierig auf ein Buch geworden ist, konnte es am Bücherstand der Buchhandlung „Castroper Leselust“ direkt kaufen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das muss wiederholt werden!
vorleseerlebnis-autorenlesung-banscherus.png




Unsere Projektwoche „Trommelzauber“

In der Zeit vom 13.-17. März 2017 fand unsere Projektwoche statt. Eine Woche lang wurde getrommelt, getanzt, gesungen und gebastelt. Vor allem der Trommelbau war sehr beliebt. Es entstanden aber auch tolle Masken und Kostüme für die Vorführung am Freitagnachmittag.
Gemeinsam mit dem Trommelmeister Otto begaben sich schließlich alle Kinder auf eine aufregende Reise in das Trommeldorf Tamborena in Afrika. Alle Akteure waren begeistert dabei und so verwunderte es nicht, dass auch die zahlreichen Besucher von diesem Ereignis gefesselt wurden. Am Ende waren sich alle einig: Es war großartig!

trommelzauber_2017_4_8829.jpg
trommelzauber_2017_6_8309.jpg



Noch mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie Trommelzauber 2017.



Karneval 2017

In diesem Jahr fand erneut das Karnevalsturnfest in der Sporthalle der Sekundarschule statt. Die Turnhalle wurde durch die vielen Bewegungsstationen in ein Spielparadies verwandelt. Nach der gemeinsamen Polonaise konnten alle kleinen und großen Karnevalisten die Stationen aufsuchen. Besonders gut besucht war auch wieder einmal die Geheimnishalle. Beim Anstellen wurde hier aber die Geduld aller auf eine harte Probe gestellt. Die Verpflegung hat wieder einmal das Team des Fördervereins übernommen. Vielen Dank! Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Karnevalstag war rundum gelungen!

Karneval_2017_bild3.jpg
Karneval_2017_bild4.jpg



Noch mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie Karneval 2017.

Aktuelles aus 2016 finden Sie im Archiv 2016.