Archiv 2016

Weihnachtsfeier 2016

Die Weihnachtszeit an der Schule endete wieder mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums. Viele Besucher waren gekommen, um dieses besondere Ereignis mitzuerleben. Wie auch in den Jahren zuvor, wurde in den Wochen vor Weihnachten in allen Klassen fleißig geprobt, damit beim Auftritt am 22. Dezember auch nichts schief gehen konnte. Und so gab an diesem Tag jedes Kind sein Bestes und wurde durch viel Applaus belohnt. Das bunte und abwechslungsreiche Programm hat allen großen und kleinen Zuschauern gut gefallen.

weihnachtsfeier-2016-13-340.jpg



weihnachtsfeier-2016-21-340.jpg



Noch viel mehr Bilder der Weihnachtsfeier finden Sie in unserer Bildergalerie Weihnachtsfeier 2016.


Vorlesetag an der Grundschule Am Hügel

Zum ersten Mal nahm die Grundschule Am Hügel am Vorlesetag teil. Klassen- und jahrgangsübergreifend lasen die Kinder sich ihre Lieblingsbücher vor. Auch die Lehrerinnen lasen aus beliebten Kinderbüchern vor. Besonders spannend gestaltete sich die Lesenacht für die Kinder der 3. Schuljahre. Hier kamen viele Eltern zum Vorlesen vorbei. Insgesamt hatten die Kinder viel Spaß dabei! Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist geplant.

vorlesetag2.jpg


vorlesetag1.jpg




Sponsorenlauf 2016

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war der diesjährige Sponsorenlauf im Waldgebiet „Castroper Holz“. Bei trockenem Herbstwetter liefen alle Kinder Runde um Runde und hatten dabei viel Spaß.

sponsorenlauf_2016_z1.png



Viele fleißige Eltern unterstützten uns auch diesmal bei der Durchführung, vergaben für jede gelaufene Runde einen Stempel auf die Laufkarte der Kinder oder verteilten Getränke und Obst als Stärkung an alle.

sponsorenlauf_2016_z2.png



Das erlaufene Geld wird diesmal für unser Projekt "Trommelzauber" im März 2017 verwendet.


Einschulungsfeier 2016

Zur Begrüßung der neuen Erstklässler versammelten sich bei herrlichstem Sommerwetter alle Kinder und Lehrerinnen vor dem Schulgebäude. Voller Begeisterung wurden gemeinsam die Lieder „Klasse, dass du da bist“ und das „Schullied der Grundschule Am Hügel“ vorgetragen.

einschulung_2016_z1.png



Anschließend gestalteten die Drittklässler das weitere Begrüßungsprogramm. Neben dem Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ wurden noch Lieder gesungen, die musikalisch durch Boomwhackers begleitet wurden. Ein tolles Programm, das alle Besucher begeisterte!

einschulung_2016_z2.png

einschulung_2016_z3.png




Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal der Förderverein. Dank vieler Spenden gab es auch ein buntes Kuchenbuffet. Vielen Dank allen Spendern und Helferinnen!

einschulung_2016_z4.png



Schullied „Grundschule Am Hügel“
Melodie“ Die Schule ist wie `ne große Tüte“

Refrain
Wir gehen alle zur Hügel-Schule, da macht das Lernen Spaß.
Der Weg bergauf ja der lohnt sich immer, denn hier ist schwer was los.
Lernen, spielen, toben, lachen, ja wir haben Spaß beim Machen.
Darum geh ich zur Hügel-Schule, nur zur Hügel-Schule.

1. Strophe
Beim Lernen helfen viele Lehrer, machen wir auch ein paar Fehler.
Sie alle sind stets für uns da, das ist doch wunderbar.

2. Strophe
Beim Fußballspielen in der Pause, beim Klettern gibt es eine Sause.
Auf dem Schulhof ist `ne Menge los, da ist die Freude groß.

3. Strophe
Bei uns gibt`s keine Langeweile, Musik und Sport machen uns Beine.
Am Nachmittag geht`s auch mal rund, die OGS treibt es dann bunt.



Verabschiedung Frau Wichmann

Am Ende des letzten Schuljahres wurde die Schulleiterin Frau Wichmann verabschiedet. Nach 10 Jahren an der Schule wechselte sie mit Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 an die Erich-Kästner Grundschule in Castrop-Rauxel. Alle Kinder und LehrerInnen trafen sich bei schönstem Sommerwetter zur Verabschiedungsfeier auf dem Schulhof.

wichmann-z1.png



Dort wurde ihr eine Schultüte überreicht, die mit guten Wünschen und allerlei Nützlichem von den Klassen gefüllt wurde. Untermalt wurde die Verabschiedungsfeier musikalisch mit dem Lied „Danke schön, danke schön …“. Zum Schluss bildeten alle ein Spalier, durch welches Frau Wichmann symbolisch zum letzten Mal die Schule betrat.

Projektwoche Trommelzauber 13.3.-17.3.2017

Alle 4 Jahre findet das Trommelprojekt an unserer Schule statt. Eine Woche lang wird getrommelt, gemalt, gebastelt, getanzt und geprobt. Das gemeinsame Ziel ist es, ein Zeichen der Zusammengehörigkeit zu setzen, Freude und Spaß am musikalischen Tun zu entwickeln und allen Beteiligten eine unvergessliche Zeit zu bescheren.

Der Abschluss bildet eine gemeinsame Vorführung aller Kinder unserer Schule. Diese findet am Ende der Woche am Freitagnachmittag statt. Dafür gehen wir immer in die Turnhalle der Sekundarschule Süd. Nach all der Probenarbeit hoffen wir auf viele Zuschauer, die sich mit Begeisterung das Ergebnis dieser Woche anschauen werden.

Um dieses Event finanzieren zu können, findet in diesem Schuljahr wieder vor den Herbstferien der Sponsorenlauf (Lauffest) statt. Die Einnahmen werden für die Deckung der Unkosten genutzt. Zudem unterstützt der Förderverein finanziell dieses Vorhaben.

Ein Dank an dieser Stelle schon jetzt allen möglichen Spendern und vor allem dem Förderverein unserer Schule!

Weitere Informationen zum Trommelzauber finden Sie unter: www.trommelzauber.de